39. Herbstmarsch sowie 22. Herbstlauf und Pokal der Ebersberger Zeitung 2018 in Schattenhofen
Bei idealem Wettkampfwetter kamen wieder eine große Anzahl Reservisten aus den Reservisten-Kameradschaften im Großraum München und vor allem auch wieder eine große Abordnung des Unterstützungskommandos (USK) der Polizei aus München zum traditionellen Herbstmarsch der Reservisten-Kameradschaft Grafing-Ebersberg nach Schattenhofen mit den Wertungsklassen Mannschaften und Einzelläufer. Die jeweils drei Erstplatzierten erhielten Plaketten; Urkunden alle.
Aber auch der parallel stattfindende Herbstlauf über 12 Km für zivile Teilnehmer fand wieder eine gute Anzahl an Interessenten. Beim Gepäckmarsch mit 15 Kg Gewicht über 12 Km waren die Bedingungen für das Leistungsabzeichen der Bundeswehr zu erfüllen und der besten Mannschaft aus den beiden Wertungsklassen Mannschaften, winkte zudem der Wanderpokal der Ebersberger Zeitung. Der weitere Wanderpokal der Kreisgruppe München-Land war allerdings nur der besten Reservistenmannschaft vorbehalten.
Bester Einzelläufer in der Klasse bis 44 Jahre war PHM Daniel Rosadon mit 1:01 Std. Den Sieg in der Klasse Einzelläufer ab 45 Jahre holte sich Stabsunteroffizier d.R. Hermann Kleinmeier von der RK Grafing-Ebersberg mit 1:32 Std.
In der Klasse Aktive Truppe Mannschaften kam die Mannschaft der Polizei mit 1:21 Std. auf den 1. Platz und holten sich damit auch den Wanderpokal der Ebersberger Zeitung für die beste Mannschaft beider Mannschaftsklassen. In der Klasse Reservisten Mannschaften erkämpfte sich die RK Oberschleißheim den 1.Platz in 1:40 Std und holten sich damit den Wanderpokal der Kreisgruppe München-Land für die beste Reservisten-mannschaft, gefolgt von der RK Grafing-Ebersberg in 1:48 Std.
Im zivilen Laufwettbewerb über 12 km: Klasse Frauen: 1. Patz Susi Tluck-Meidinger in 0:59 Std, gefolgt von Christa Faltermaier in 1:02 Std. Klasse Männer 1. Platz in 0:58 Std. Markus Scheer, der zusätzlich auch noch in der Klasse Reservisten Einzel unter 45 Jahren mit 15 kg Gepäck antrat und in 1:31 Std. den 5. Platz belegte.
Organisator und Vorsitzender der Reservisten-Kameradschaft Grafing-Ebersberg, Oberstleutnant d.R. Alexander Neuser dankte beim Schlussantreten den Teilnehmern für ihr großes Engagement, vor allem aber seinen Kameraden von der RK Grafing Ebersberg als Veranstalter dieses Großereignisses, die das gesamten Funktionspersonal stellte – zusätzlich auch noch an den Wettbewerben erfolgreich teilnahm.
gez. A.Neuser 12.10.2018