Jahresabschlussfeier 2018 der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg mit vielen Ehrungen
Im gut besuchten Vereinslokal „Zum Kastenwirt“ in Grafing konnte Kameradschaftsvorsitzender Alexander Neuser bei der traditionellen Jahresab-schlussfeier der Reservisten Kameradschaft Grafing-Ebersberg mit Gästen wieder eine sehr positive Bilanz des Vereins-jahres 2018 ziehen.
Insgesamt fanden 45 Veranstaltungen statt. Leider mußten wieder zwei Kameraden zu Grabe getragen werden, Major d. R. Hans-Werner Brandmaier mit 90 Jahren und Gefreiter d. R. Heinz-Jürgen Schitteck mit 73 Jahren, denen kurz gedacht wurde.
In Neusers Jahresrückblick auf die bedeutendsten Veranstaltungen waren das Pokalschießen im März, bei dem 77 Reservisten der Bundeswehr das US Army Schießabzeichen „Rifle“ und 17 US Soldaten die Schützenschnur der Bundeswehr erhielten. Das gemeinsame Ausbildungswochenende im August mit der US Army Partnerschaftseinheit aus Wiesbaden auf der Winklmoos-Alm und in der Kaserne in Bad Reichenhall waren zu nennen.
Herausragend auch der 39. Herbstmarsch in Schattenhofen um den Wanderpokal der Ebersberger Zeitung für die schnellste Mannschaft des Gesamtwettbewerbes, den auch heuer wieder die jungen und durchtrainierten Männer des Unterstützungskommandos der Polizei München (USK) holten. Die Schießabzeichen mit dem US Army Gewehr M 4 im März gingen in Bronze an Norbert Achatz, Thorsten Quendt, in Silber an Michael Münch und in Gold an Michael Kraisser, Josef Stocker, Corbinian Achatz, Elias Achatz, Jürgen Sonnenberg, Stefan Ausserhofer, Steffen Prokopp und Robert Loos. Der eigens zur Jahresabschlussfeier aus Wiesbaden angereiste Kompaniechef der US Partnerschaftseinheit, Captain Jonathan Woislaw überreichte die Abzeichen und hatte zudem Urkunden dabei für die besonders verdienten Kameraden Jürgen Schulz, Ullrich Rudelbach, Alexander Neuser, Michael Münch, Steffen Prokopp und Norbert Achatz. Die Schützenschnur der Bundeswehr in Gold erhielten Michael Kraisser, Jürgen Sonnenberg, Elias Achatz, Norbert Achatz , in Silber Josef Stocker.
Captain Woislaw wurde die Ehrennadel des Reservistenverbandes in Silber verliehen, die ebenfalls Hans Krause erhielt, in Bronze ging sie an Michael Münch, Corbinian Achatz und Elias Achatz. Vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge überreichte der anwesende Bezirksgeschäftsführer Artur Klein die Verdienstspange für 20 jähriges Sammeln an Hermann Kleinmeier und Hubert Würz und in Bronze für 5 Jahre Sammeln an Jürgen Sonnenberg. Die Treuenadel vom Reservistenverband für 50 jährige Mitgliedschaft erhielt Alexander Neuser, für 25 Jahre Josef Lutz und Stefan Bernrieder, für 10 Jahre Stefan Ausserhofer.
An die Ehrungen schloss sich eine Versteigerung und eine reichhaltige Tombola an.
Gez. Alexander Neuser 06.12.2018