Pokalschießen mit der US Army wieder ein voller Erfolg
Im Rahmen des ersten großen Schützenschnurschießens der drei Münchner Reservisten-Kreisgruppen mit ca. 150 Teilnehmern auf der Standort-schießanlage in Landstetten im Landkreis Starnberg, fand auch wieder das traditionelle Pokalschießen der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg mit ihrer US Army Partnerschaftseinheit aus Wiesbaden, statt. Diese kamen diesmal mit der Rekordzahl von 28 Soldaten, an der Spitze mit Kompanie-Chef und Kompanie-Offizier an und wurden in der Fürst-Wrede-Kaserne in München gut untergebracht.
Geschossen wurde der Pokalwettbewerb mit der Bundeswehr-Pistole P8 mit 10 Schuss auf 10er Ringscheibe bei passablen Wetterbedingungen.
Daneben wurden aber auch alle Bedingungen der Schützenschnur der Bundeswehr mit der Pistole P 8 und dem hervorragenden Gewehr G 36 angeboten.
Die Amerikaner brachten das neue Rifle M 4 mit, um den Bundeswehr-Reservisten die Gelegenheit für den Erwerb der US Army Schießabzeichen zu bieten. Im Gegenzug freuten sie sich über den Erwerb der Schützenschnur der Bundeswehr. Diese Gelegenheiten nutzten 43 Bundeswehr-Reservisten, die die Bedingungen für das US Army Schießabzeichen „Rifle“ mit den Stufen „Marksman“ (15), „Sharpshooter“ (15), „Expert“ (13) erfüllten, und 28 US Soldaten erhielten die Schützenschnur der Bundeswehr in Bronze (1), Silber (15) und Gold (12).
Nach dem Schießen fand dann eine gemeinsame Siegerehrung von Reservisten und Amerikanern im der Gaststätte „Alter Wirt“ in Unterschleißheim mit Abendessen statt.
Die Grafinger Reservisten hatten heuer wieder 17 Pokale spendiert. Die drei besten Schützen hatten folgenden Platzierungen: 1. Platz mit 91 Ringen und damit Tagessieger Gefr.d.R. Hubert Würz RK Grafing; 2.Pl. 86 R. Sergeant First Class Lucas Costa und 3.Pl. 85 R. Staff Sergeant Mario Gavrez. US Abzeichen und Schützenschnüre sind jeweils trageberechtigt.
Kameradschaftsvorsitzender und Gesamtorganisator dieser traditionellen und umfangreichen Partnerschaftsveranstaltung , Oberstleutnant d.R. Alexander Neuser, bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und freute sich besonders über das wieder sehr erfolgreiche Abschneiden der US Army Soldaten aus Wiesbaden bei Schützenschnur und Pokalwettbewerb. Die Amerikaner bedankten sich ihrerseits für die große Gastfreundschaft der Grafinger Reservisten, die sie drei Tage lang umfassend vor Ort in Landstetten und in München betreuten, was diese übrigens bereits seit nunmehr 34 Jahren Partnerschaft tun.
Gez. Alexander Neuser 15.03.2019