Vorstandswechsel bei der RK Grafing-Ebersberg

Eine Ära geht zu Ende – Vorstandswechsel bei der RK Grafing-Ebersberg

Von links nach rechts: Unteroffizier d.R. Sonnenberg, Ehrenvorstand OTL d. R. Neuser, 1. Vorsitzender Feldwebel d.R. Achatz

Auf der Monatsversammlung der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg im März ging eine beeindruckende Ära zu Ende: Nicht mehr zur Wahl stellte sich Oberstleutnant d.R. Axel Neuser, der über 43 Jahre lang die Reservistenkameradschaft als 1. Vorsitzender geleitet und maßgeblich geprägt hatte. Er blickte selbst auf „eine schöne und spannende Zeit mit vielen Höhen und Tiefen und auch großen Ereignissen“ zurück. Außerdem verabschiedete sich Leutnant d.R. Ullrich Rudelbach, der ihn 23 Jahre lang als 2. Vorsitzender unterstützt und vertreten hatte, und der Hauptgefreite d.R. Werner Hoegen, der über 25 Jahre lang Schriftführer war.

Neuser wurde 1979 zum 1. Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft gewählt und übernahm den Verein mit anfangs nur einem Dutzend Mitgliedern. Über die Jahre baute er sie zu einer der bedeutendsten Reservistenkameradschaften im Großraum München mit zeitweise bis über 250 Mitgliedern auf. Dies lag einerseits an seiner gewinnenden Art, aber auch an dem besonders interessanten Programm für die Mitglieder. Noch im Jahr seiner Wahl führte er den heute noch durchgeführten Grafinger Herbstmarsch ein. 1985 war er Gründungsvater einer bis heute bestehenden Partnerschaft mit einer Einheit der US Armee, die im Laufe der Jahrzehnte von München über Augsburg, Bad Aibling und Darmstadt schließlich nach Wiesbaden verlegt wurde. Trotz der zuletzt großen Distanz konnte er zwei außergewöhnliche Veranstaltungen jahrzehntelang beibehalten: Eine Gebirgsausbildung bei Bad Reichenhall mit den US-Kameraden sowie ein jährliches Pokalschießen mit der US-Einheit auf einer Bundeswehr-Schießanlage, bei der der Erwerb von deutschen und amerikanischen Schießauszeichnungen möglich ist. Darüber hinaus war er für viele gemeinsame Veranstaltungen militärischer und geselliger Art mit der Bundeswehr, der US Army, dem Reservistenverband und Veteranenverbänden verantwortlich. Zudem organisierte Neuser zusammen mit Rudelbach sowie Unterstützung durch weitere Reservistenkameraden ein umfangreiches Vereinsprogramm mit Monatsversammlungen, Filmen und Vorträgen, Grillfesten, Jahresabschlussfeier, Truppenbesuchen, Besuchen bedeutender Institutionen und Betriebe im Großraum München, Stellung von Ehrenposten am Volkstrauertag in Grafing und Oberelkofen sowie zu anderen Anlässen, Sammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Uniform an Allerheiligen und vieles mehr. Für seine besonderen Verdienste in der deutsch-amerikanischen Partnerschaft erhielt Neuser hohe Auszeichnungen der US Armee sowie für sein großes ehrenamtliches Engagement auch in einer Vielzahl anderer Vereine das Bundesverdienstkreuz. Trotz der Aussetzung der Wehrpflicht ist es auch sein Verdienst, eine gute Altersstruktur im Verein von jung bis alt weiterhin erhalten zu haben.

Bei der folgenden Wahl wurde der neue Vorstand einstimmig angenommen: 1. Vorsitzender Feldwebel d.R. Achatz, stellvertretende Vorsitzende Hauptmann d.R. Drabinski, Hauptmann d.R. Münch und Oberbootsmann d.R. Keuter, Schriftführer Obergefreiter d.R. Prokopp, Kassenwart Unteroffizier d.R. Sonnenberg. Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, viele bewährte Programmangebote fortzuführen, aber auch neue Ideen und Impulse umzusetzen, um damit weitere Interessenten und Mitglieder zu gewinnen und ein aktives Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Ein völliger Abschied war es für Axel Neuser jedoch nicht, denn er wurde zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt und steht dem neuen Vorstand somit auch weiterhin beratend zur Seite.

Von links nach rechts: stellv. Vorsitzender Hauptmann d.R. Drabinski , Schriftführer Obergefreiter d.R. Prokopp, 1. Vorsitzender Feldwebel d.R. Achatz, Ehrenvorstand OTL d. R. Neuser, stellv. Vorsitzende Hauptmann d.R. Münch und Oberbootsmann d.R. Keuter, Kassenwart Unteroffizier d.R. Sonnenberg

Gez. Michael Münch 28.03.2022

Dieser Beitrag wurde unter Sonstige Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.