Jahresabschlussfeier der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg mit vielen Ehrungen, Versteigerung und großer Tombola
Im gut besuchten Vereinslokal „Zum Kastenwirt“ in Grafing konnte Kameradschafts-vorsitzender Alexander Neuser bei der traditionellen Jahres-abschlussfeier der Reservisten Kameradschaft Grafing-Ebersberg mit Gästen wieder eine sehr positive Bilanz des Vereins-jahres 2019 ziehen.
Insgesamt fanden 43 Veranstaltungen statt, die meist gut besucht waren. Der Mitgliederbestand liegt un-verändert bei 155 Kameraden aller Dienstgruppen und Teilstreitkräfte.
In Neusers Jahresrückblick auf die bedeutendsten Veranstaltungen waren zu nennen das Pokalschießen im März in Landstetten zusammen mit der US Army Partnerschaftseinheit aus Wiesbaden, bei dem 43 Reservisten der Bundeswehr das US Army Schießabzeichen „Rifle“ und 28 US Soldaten die Schützenschnur der Bundeswehr erhielten. Das gemeinsame Ausbildungswochenende im August mit den Amerikanern auf der Winklmoos-Alm und dabei besonders auch der Besuch der Saline in Berchtesgaden mit der Grubenbahn waren sehr beeindruckend.
Herausragend auch der 40. Grafinger Herbstmarsch um den Wanderpokal der Ebersberger Zeitung für die schnellste Mannschaft des Gesamtwettbewerbes, den auch heuer die jungen und durchtrainierten Männer des Unterstützungskommandos der Polizei aus München (USK) holten.
Nun zu den Ehrungen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr: für seinen besonderen Einsatz für die Reservistenarbeit seit 50 Jahren, davon 40 Jahre Kameradschafts-vorsitzender in Grafing, erhielt Alexander Neuser die höchste Auszeichnung des Verbandes, die „Ehrennadel in Gold mit Diamanten“, zudem ehrte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Neuser mit der sehr seltenen „Weißgoldenen Verdienstspange mit der Zahl 40“ für 40 jähriges Sammeln in Grafing für die Kriegsgräber.
Die „Treuenadeln“ des Reservistenverbandes wurden für 40 Jahre treue Mitgliedschaft an August Lettl und Max Steyrer überreicht, für 25 Jahre erhielten sie Johann Darchinger, Dieter Dax, Hermann Kleinmeier, Johann Pömmerl und Hubert Würz.
An die Ehrungen schloss sich eine Versteigerung und eine reichhaltige Tombola an.
Gez. Alexander Neuser 11.12.2019